nbanner

Wir bauen ein Hügel- bzw. Hochbeet! - Wer baut mit?

Am Samstag, dem 14.9.2013, lud unser Obst- und Gartenbauverein gemeinsam mit der Familie Baier (Baiers-Hofladen) zum Fachseminar „Wir bauen ein Hügel- bzw. Hochbeet! - Wer baut mit?“ ein.
Bei strahlend schönem Herbstwetter fand sich an diesem Samstag eine Gruppe interessierter „Praktiker“ am Hof der Familie Baier ein, um unter der Leitung von Margit und Willi Lechner ein gemeinsames Projekt zu verwirklichen.
Nachdem sich die Gruppe am ausgehobenen Hügelbeet eingefunden hatte, erfolgte die Begrüßung durch unseren Obmann-Stellvertreter bzw. Hausherrn Thomas Baier; gleich darauf erfolgte von Margit und Willi Lechner die Projektvorstellung sowie die theoretische Einführung in den Hügelbeetbau.
Dabei konnten wir erfahren, dass der Bau von Hügel- oder Hochbeeten auf die sogenannte Permakultur zurückgeht. Das Ziel dabei ist es, die Natur zu beobachten, ihre Mechanismen zu kopieren und wieder freizusetzen und mit behutsamem Eingreifen und speziellen, aufeinander abgestimmten Pflanzenarten ein Gleichgewicht zu schaffen, in dem Pflanzen in einer Art gestalteten „essbaren Wildnis“ vor sich hinwachsen, der Mensch möglichst wenig eingreift, und genug da ist, um immer etwas ernten und essen zu können.
In der Praxis bedeutete dies für unser Projekt Hügelbeet, dass durch einen gezielten Aufbau mit ausgewählten Materialen - Holz, Holzscharten, Heu und der ausgehobenen Erde – die natürlichen Zersetzungsprozesse gefördert werden können; diese Prozesse wiederum setzen unglaubliche Wachstumsenergien für die darauf wachsenden Pflanzen frei.
Den ganzen Tag wurde Schicht für Schicht am Hügelbeet – welches auf einer Grundfläche von ca. 11m Länge, 2m Breite und 1m Tiefe errichtet wurde – gebaut. Zum Schluss nach dem Auftragen der letzten Erdschicht konnten wir unser Hügelbeet reichhaltig bepflanzen. Bei einem gemeinsamen Abschlussglaserl konnten wir bei den Seminarleitern Margit und Willi Lechner noch den einen oder anderen Tipp für das „persönliche Hochbeet“ einholen.

IMGP2760 IMGP2762
IMGP2763
IMGP2769
IMGP2764 IMGP2765
IMGP2775
IMGP2770
IMGP2785
IMGP2781
IMGP2782 IMGP2784
IMGP2790
IMGP2788 IMGP2791
IMGP2794
IMGP2800
IMGP2798
IMGP2805
IMGP2803 IMGP2804
[Startseite] [Hofgeschichte] [Visionen] [Der Kreislauf] [Produktliste] [Bilder] [Hochbeetbau] [Adventbasteln] [Bildmontage] [Kompost] [Impressionen] [Hoffest] [Bienen] [Kürbisernte] [Hobbymarkt] [Gründonnerstagssuppe] [Pflanzen und Setzen] [Erlebnistage] [Downloads] [Plan] [Presse] [Impressum]